Zusatzqualifikation "Onkologische Kosmetikerin"

 

 

Ich arbeite als selbständige, staatlich geprüfte Kosmetikerin seit über 24 Jahren in meinem Kosmetikstudio und habe im Rahmen eines 4-tägigen Seminars mit abschliessender Prüfung die  

 

„Zusatzqualifikation onkologische Kosmetikerin“  erworben.

 

Was bedeutet das für Sie?

 

In einem Satz: sympathisches Aussehen auch bei gesundheitlichen Problemen.

 

Das äußere Erscheinungsbild ist eigentlich für die meisten von großer Wichtigkeit.

Doch wenn wir eine ernste Krankheit erleiden müssen, sinken Wohlbefinden und Lebensmut auf ein Minimum.

Um das zu verhindern, sollte unser Spiegelbild „hell und freundlich, halt nett sein.

 

Welche Maßnahmen können dazu führen?

 

* Besonders sanfte und sorgfältige Pflege in schweren Zeiten.

* Schminktipps, wenn das Make-up etwas schwierig ist.

* Streicheleinheiten für gestresste Körper

   (z.B. Massage und Packung).

* Medizinische Fußpflege.

 

Deshalb steht das Kosmetikstudio montags exklusiv den Patienten offen.

 

 

 *****************************************************

 

Im November 2015 habe ich mit einem Informations-stand am Krebsinformationstag in der Stadthalle Braunschweig

teil-genommen.

Mehrere Ärzte des Klinikums Braunschweig und anderer Hochschulen und Institutionen haben vor ca. 600 Besuchern Vorträge

zum aktuellen Stand der Krebsforschung und -methoden gehalten.

 

Den Besuchern und Besucherinnen habe ich Schminktipps gegeben und über die vielfältigen kosmetischen Behandlungsmethoden

für Krebspatienten informiert.

Auch das persönliche Gespräch mit Betroffenen und deren

Angehörigen gab mir neue persönliche Erfahrungen über die

Hautprobleme, die diese Erkrankung in der Körper- und Gesichtspflege mit sich bringen.